Worauf du bei Hygiene- und Kosmetikprodukten achten solltest

kosmetik codecheck

Schadstoffe in Kosmetikprodukten

Viele Kosmetika enthalten Stoffe, die schädlich für uns und unsere Gesundheit sind. Da wir heutzutage ohnehin einer großen Anzahl von Umweltgiften ausgesetzt sind, empfehlen wir möglichst viele Schadstoffe zu vermeiden. Insbesondere bei Hygiene- und Kosmetikprodukten ist das mittlerweile sehr leicht. Und gerade diese Produkte sind es, die wir Tag für Tag mit unserem Körper in Kontakt bringen.

Oft wird gesagt, dass die Prüfung der Produkte zu anstrengend ist. Aber sind wir mal ehrlich, jeder nutzt nur eine Hand voll seiner Lieblingsprodukte regelmäßig. Ihr prüft sie ein Mal und seid dann auf der sicheren Seite. So ist es ganz einfach euren Körper nicht regelmäßig möglicherweise enthaltenen Toxinen oder hormonell wirksamen Stoffen auszusetzen. Diese Stressoren und Gifte sind leicht vermeidbar.

Parabene

Als Parabene wird eine Gruppe von p-Hydroxybenzoesäure (PHBA)-Estern bezeichnet. Dazu gehören:

  • Methylparaben,
  • Ethylparaben,
  • Propylparaben,
  • Isopropylparaben,
  • Butylparaben,
  • Isobutylparaben und
  • Benzylparaben.

Parabene werden oft als Konservierungsstoffe in Hygiene- und Kosmetikprodukten verwendet. Das Problem dabei ist, dass diese Stoffe in ihrer chemischen Struktur eine große Ähnlichkeit mit dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen haben. Zudem können sie über die Haut in den Körper eindringen und absorbiert werden.

Parabenester stehen im Verdacht die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs zu erhöhen und die männliche Fortpflanzungsfunktion zu beeinträchtigen.

Nicht nur für Sportler ist ein ausgeglichener Hormonhaushalt wichtig. Jeder, der Wert auf seine Gesundheit legt, sollte unnötige Belastungen dieser Art vermeiden.

Neben Parabenen gibt es noch eine Reihe weiterer Stoffe, die mit gesundheitsschädlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht werden. Diese Stoffgruppe wurde hier nur explizit benannt, weil es sich dabei um eine der bekanntesten handelt und gut dafür eignet, um auf diese Thematik aufmerksam zu machen.

Wir empfehlen die Verwendung der (kostenlosen) Codecheck-App

Mit der Codecheck-App könnt ihr, wie der Name es schon sagt, durch das einfache Scannen des Produkt-Barcodes herausfinden, ob das entsprechende Produkt gesundheitsschädlich sein könnte. In der App wird man auf der Grundlage von wissenschaftlichen Daten über die einzelnen Inhaltsstoffe informiert. Die App identifiziert nicht nur Parabene, sondern auch weitere hormonell wirksame Stoffe, Allergene sowie weitere für den menschlichen Organismus bedenklichen Stoffe. Sollte euer Produkt nicht empfehlenswert sein, schlägt die App euch auch gleich besser geeignete Alternativen vor. Neben der Gesundheit werden auch die Faktoren Umwelt- und Klimaschutz betrachtet.

https://codecheck-app.com/de/

Eleminiere jeden möglichen Schadstoff aus deinem Alltag! Auf diese Weise trägt man leicht zur Erhaltung und Verbesserung seiner Gesundheit bei. In der Folge nimmt man zudem einen positiven Einfluss eine seine körperliche Weiterentwicklung sowie seine sportliche und geistige Leistungsfähigkeit.


Quellen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18484575/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21155623/


Instagram-Link

Lasst uns immer gern Kommentare hier und schaut auch gerne auf unserem Blog vorbei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert