Buttermarken im Test

Butter Fassbutter Öko-Test

2022 wurden von „Öko-Test“ 20 Buttermarken untersucht. Dabei schnitten 17 von 20 Produkten „mangelhaft oder „ungenügend“ ab. Darunter sind auch fünf Produkte mit Bio-Label. Nur ein Produkt war empfehlenswert: die “Fassbutter natur“ der Gläsernen Molkerei.

Ein Großteil der Buttermarken war stark mit Mineralöl belastet. In 19 von 20 Produkten wurden gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) festgestellt, die Öko-Test als „stark erhöht“ einordnete. Diese Rückstände aus Mineralöl reichern sich im menschlichen Fettgewebe, in Lymphknoten und Organen wie Leber, Milz und Lunge an. Toxische Effekte wurden bisher nicht belegt, sind jedoch nicht auszuschließen.

Zudem wurden auch aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) gefunden. MOAH sind besonders kritisch, weil einige Verbindungen dieser Stoffgruppe krebserregend sind.

Verpackungen stehen als MOSH-Quellen im Verdacht

Man hat festgestellt, dass die Verpackung in wachskaschierter Alufolie zu einem wesentlichen Anteil zu der MOSH-Belastung beiträgt. Längere Verweildauern in den Verpackungen lassen höhere MOSH-Werte erwarten. Eine frühzeitige Entnahme aus der Verpackung kann eine weitere MOSH-Belastung demzufolge scheinbar verhindern.

Die „Fassbutter natur“ der Gläsernen Molkerei ist die einzige Butter, die mit Pergamentpapier verpackt ist. Sie ist die einzige Butter, die im Test keine MOSH-Belastung aufgewiesen hat. Zudem sticht das Produkt positiv hervor, weil das Labor im Test keinerlei Rückstände aus Reinigungsmitteln gefunden hat, wie in anderen Produkten.

Bioprodukte mit mehr Omega-3-Fettsäuren

Für Bioprodukte spricht zudem ein höherer Omega-3-Anteil. Durch längere Weidehaltung und einen dadurch höheren Grünfutteranteil verbessert sich die Fettsäurezusammensetzung der Butter.

Deshalb empfehlen wir euch die „Bio-Fassbutter natur“ der Gläsernen Molkerei.

Du hast Fragen oder möchtest mehr über bestimmte Lebensmittel wissen? Schreib‘ es uns in die Kommentare!


Instagram-Link

Lasst uns immer gern Kommentare hier und schaut auch gerne auf unserem Blog vorbei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert