Mahlzeitenplan

Wochen-Mahlzeitenplan

Wir stellen immer wieder fest, dass eine feste Struktur und vorausschauende Planung – auch beim Thema Ernährung – für die meisten sehr hilfreich sind. Dafür bieten wir euch hier unseren kostenlosen Wochen-Mahlzeitenplan (PDF) zum Download an.

Mit einem Mahlzeitenplan braucht ihr eure Mahlzeiten nur ein Mal wöchentlich planen und danach keine Gedanken mehr darüber machen, was ihr wann esst. Das spart Zeit und Nerven. Wenn man hungrig überlegt, was man essen könnte, ist es meistens schon zu spät und die Wahl fällt auf etwas, was zwar schnell Energie liefert, aber unvorteilhaft für die eigenen Fitnessziele und die Gesundheit ist. Ihr wisst, was wir meinen.

Mit Hilfe eines Mahlzeitenplans kann man also leicht einen positiven Einfluss auf seine Ernährung nehmen. Durch die Vorbereitung der Mahlzeiten hat man nicht nur direkten Einfluss auf die Zutaten, sondern auch auf die Mengen. Bei der Planung sollten alle “Betroffenen” mit einbezogen werden (Partner, Kinder usw.). So kann man Vorlieben und Wünsche entsprechend berücksichtigen.

Wenn man die Mahlzeiten für die kommende Woche geplant hat, kann man fehlende Zutaten auch gleich in der dafür vorgesehenen Einkaufsliste eintragen, ein Bild mit dem Smartphone machen und ist so vorbereitet für den nächsten Wocheneinkauf. Das verhindert gleichzeitig, dass man Dinge kauft, die man gar nicht benötigt.

Bei uns hängt der Mahlzeitenplan am Kühlschrank, so dass man fehlende Lebensmittel auch immer gleich auf die Einkaufsliste schreiben kann, bevor man sie wieder vergisst.

Es macht sich wirklich gut und spart Ressourcen, wenn man den Mahlzeitenplan laminiert und ihn so immer wieder verwenden kann. Dafür benötigt man nur ein Laminiergerät*, Magnete* und geeignete Stifte*.

Stellt eure fertigen Mahlzeitenpläne gerne in eure Stories bei Instagram, verlinkt uns darauf und inspiriert andere mit euren Gerichten.


Instagram-Link

Lasst uns immer gern Kommentare hier und schaut auch gerne auf unserem Blog vorbei.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert