Die 3 Säulen der Gesundheit

3_Saeulen_der_Gesundheit

Die optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Aus unserer Sicht gibt es 3 Bereiche, die ausschlaggebend sind, wenn man seine Lebensweise umstellen und positiven Einfluss auf seine Gesundheit nehmen möchte. Wir bezeichnen diese Bereiche als die 3 Säulen der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Die 3 Säulen der Gesundheit

Bei den 3 Säulen handelt es sich um die Bereiche Regeneration, Ernährung und Bewegung.

Diese 3 Säulen stehen alle untereinander in einer Wechselbeziehung, d.h. wer das Optimum erreichen möchte, darf keine der Säulen vernachlässigen.

Aus diesem Grund versuchen wir wiederholt darauf hinzuweisen, dass es immer darum geht, ganzheitlich zu denken.

3_Saeulen_der_Gesundheit

Beispielsweise wird man im Sport nur große Erfolge erzielen, wenn man sich entsprechend seiner Ziele ernährt und sich ausreichend Zeit für die Regeneration nimmt. Sicherlich gibt es immer Ausnahmen, aber sie bleiben eben genau das: Ausnahmen.

Andersherum gilt für Personen, die keinen Sport betreiben (können), dass sie ebenfalls die Säule Ernährung entsprechend ausrichten sollten. Denn wer weniger aktiv ist, hat auch einen geringeren Energiebedarf und benötigt eine andere Verteilung der Makronährstoffe.

Das Ziel sollte es für jeden sein, bei jeder Säule das Maximum herauszuholen.

Das Mindset – der „Kitt“ der Säulen

Bei den 3 Säulen ist nicht nur das Zusammenspiel untereinander von Bedeutung. Sie benötigen auch noch eine Grundlage, von der sie zusammengeführt und zusammengehalten werden. Hierbei handelt es sich um die mentale Komponente, das vielzitierte „Mindset“.

Nur wer mental tatsächlich bereit ist, seine komplette Lebensweise umzustellen, wird seine Ziele erreichen können.

Viele kennen es sicherlich, entweder aus eigener Erfahrung oder von Personen aus dem nahen Umfeld: Man fängt an sich „gesünder“ zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben und nach kurzer Zeit sieht man auch schon erste Erfolge. Aber wenn die erste Hochphase vorüber ist und dann auch nicht mehr wöchentlich Fortschritte zu verzeichnen sind, fängt man an zu zweifeln und am Ende gibt man auf und landet im vorherigen Trott.

Genau an dieser Stelle zeigen sich jedoch die mentale Stärke und der Wille, um dauerhaft Erfolge erzielen zu können.

Euer Ziel – unser Auftrag

Das optimale Ergebnis unter Berücksichtigung aller Lebensumstände – das ist, was sich jeder wünscht. Und wir möchten dabei helfen, eure Ziele (realistisch) zu benennen und euch auf diesem Weg begleiten.

Denn unser Ziel ist es, für jeden Klienten die für ihn optimalste und an sein Leben angepasste Lösung zu finden.

Wir werden zukünftig immer wieder auf jede einzelne dieser Komponenten eingehen und Empfehlungen, Tipps und Informationen zu den jeweiligen Säulen geben.


Schaut für weitere Artikel immer gern in unserem Blog vorbei und lasst uns Kommentare hier!
Instagram-Link

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.